B-Ware

Was ist eigentlich B-Ware und ist B-Ware zwangsläufig schlechter als A-Ware?

Als B-Ware, auch Ware zweiter Wahl genannt, werden im Gegensatz zur A-Ware (erste Wahl) und C-Ware (dritte Wahl) Verkaufsartikel bezeichnet, die aus dem normalen Vertrieb eines Händlers herausfallen und zum Sonderpreis angeboten werden, dabei aber neu beziehungsweise neuwertig und voll funktionsfähig sind.
 

Bei Waren zweiter Wahl kann es sich handeln um:

Nicht mehr original verpackte, aber als neu geltende Artikel: Dabei handelt es sich um Artikel, die nur einmal ausgepackt und vorgeführt beziehungsweise vom Kunden angesehen wurden sowie um Retouren aus dem Versandhandel. Artikel, die kleine Fehler aufweisen: Hierzu gehören neuwertige Vorführgeräte, Muster- und Ausstellungsstücke sowie Kartonageschäden, bei denen die Originalverpackung beschädigt wurde oder fehlt. Diese Artikel weisen ansonsten keine oder eher geringfügige, optische Mängel (Gebrauchspuren) auf, die keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Gegenstandes haben.
 

sogenannte Serviceware:

Dies sind Artikel, die bereits einmal repariert und so in einen neuwertigen Stand zurückversetzt wurden. Rest- oder Sonderposten, also überzählige Restware.
 

B-Ware ist also nicht unbedingt die schlechtere Wahl und Sie sparen viel Geld.